Samstag, 28. November 2015

Foraging Book


Foraging kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Nahrungssuche, ganz unromantisch.
Die englische Umschreibung "search widely for food or provisions", ist dann doch sanfter und gelungener.

Unser Ziel, damals wie heute, ist es, in einem zu Fuß abmarschierbaren Umfeld auf die Resourcen der Natur zurückzugreifen.

In Irland lösten wir das folgendermaßen:

Im Umkreis von 5 Km (einfacher Weg) unserer Farm haben wir nach Kräutern, Beeren und Frucht- und Nußbäumen durchstreift.
Was wir fanden waren Johanniskraut, Brennessel, Holunder, verschiedene Nußbäume, Schlehen, Brom- und Himbeere, Äpfel, Birnen und Löwenzahn (Salat & Wein).

Den jeweiligen Standort haben wir auf einer Karte aufgezeichnet und mit Art, ungefährer Erntezeit und Geschmack benannt. Als es mehr wurde, habe ich auch mal mit dem GPS die Koordinaten aufgenommen und aufgeschrieben.

Letztendlich hatten wir nur vor den Pilzen "Angst", das werden wir hier aber durch Schulungen in 2016 ablegen und Pilze in unser "Foraging Book" aufnehmen.


Unser neues "Foraging Book" ... noch ein unbeschriebenes Blatt, wir warten darauf es zu füllen !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen